Erklärung zur Barrierefreiheit Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Homepage der Fachstelle Kirche Inklusiv.

Ziel der Fachstelle Kirche Inklusiv und des Netzwerks Kirche Inklusiv ist es, die Webseite in der mobilen Anwendung und der Weboberfläche barrierefrei zugänglich zu machen.

Rechtsgrundlagen sind derzeit

sowie die vergleichbaren Gesetze der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Webseite (/) ist noch nicht mit den Vorgaben des HmbBGG und HmbBITVO vereinbar (Stand: 18. März 2024).

Nutzung der Software Eye-Able (Die Implementierung ist in Vorbereitung)
Unsere Website verwendet die Software Eye-Able® der Firma Web Inclusion GmbH, um Nutzern*innen eine barriere-reduzierte Ansicht der visuellen Inhalte zu ermöglichen. Eye-Able® hilft, die Website an die individuellen Bedürfnisse der Besucher:innen anzupassen. Zum Funktionsumfang von Eye-Able® gehören:

• eine adaptive Schriftvergrößerung,

• eine freie Anpassung der Farbkontraste,

• eine Vorlesefunktion mit integrierter Tastatur-Navigation,

• ein Blaufilter,

• ein Nachtmodus,

• eine Sofortansicht zur Verbindung mehrerer Funktionen,

• eine Kompensation von Farbschwächen sowie

• weitere Funktionen für eine individuelle Ansicht der Website wie ein größerer Mauszeiger, serifenlose Schrift sowie das Ausblenden von Bildern, Animationen und Ton

Zur Bedienung kann das zugehörige Menü über einen Klick auf das Eye- Able®-Icon oder mit dem
Tastaturkürzel „ALT + 1“ geöffnet werden. Alle Funktionen können auch mit der Tastatur gesteuert werden (Anleitung über „ALT + F1“). Mehr Informationen finden Sie unter: www.eye-able.com

Nicht barrierefreie Inhalte auf der Webseite
Unvereinbarkeit mit dem HmbBGG und HmbBITVO:

• Die Mehrzahl der Texte sind ausschließlich in schwerer Sprache verfasst.

• Die hinterlegten pdf-Dokumente sind nicht barrierefrei.

• Informationen in Leichter Sprache und in Gebärdensprache fehlen.

• Informationen sind nicht oder nur schwer zugänglich für Menschen mit einer Sehbehinderung
    oder motorischen Einschränkungen.

Wir arbeiten an der barrierefreien Umsetzung der hier aufgeführten Punkte. Aktuell bereiten wir die Implementierung der Tools Eye-Able® "Assist" und "Einfache Sprache" vor. Außerdem werden derzeit einige Texte in Leichte Sprache übersetzt.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 18. März 2023 aufgrund einer Selbsteinschätzung erstellt und wird fortlaufend angepasst.

Rückmeldung und Kontaktangaben
Sollten Sie auf unserer Seite auf weitere Barrieren stoßen, so nehmen Sie bitte telefonisch oder über das Formular Kontakt mit uns auf. Geben Sie uns bitte einen entsprechenden Hinweis mit einer Beschreibung, wo Ihnen der Fehler aufgefallen ist.